↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑Für einen schnellen Blick auf unsere Facebook Pinnwand einfach klicken

News

Hier bekommst du Informationen über unsere neuesten Aktivitäten

Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Wobst, der sich zu seinem 90. Geburtstag von allen Gratulanten eine Spende an uns gewünscht hat. Hierdurch sind 1.350 Euro an Spenden zusammen gekommen, die uns bei unserer weiteren Arbeit in Chemnitz eine sehr große Hilfe sein werden. Herr Prof. Wobst ist selbst Arbeiterkind und ihm ist die Unterstützung von Arbeiterkindern ein persönliches Anliegen! Ihr dürft euch also demnächst auf mehr Veranstaltungen von uns (über "Kaffeekränzchen" bis hin zur "Stipendieninfoveranstaltung") freuen. Details werden wir in Kürze bekannt geben. Ohne Menschen wie Herrn Prof. Wobst, wäre das Engangement von Arbeiterkind für Chancengleichheit in der Bildung nicht möglich. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmals bei all unseren Unterstützern bedanken und hoffen, dass der ein oder andere dem großzügigen Vorbild von Herrn Prof. Wobst folgen wird.

Freitag, 05.05.2017

 

Happy Birthday to you. Happy Birthday to you....

Alles Liebe zum 9. Geburtstag wünscht die Arbeiterkind-Ortsgruppe Chemnitz.

 

Wir stoßen auf die nächsten 9 Jahre an....

Mittwoch, 05.04.2017

 

Zum Stammtisch vor Ostern hat uns Julia wieder mit einer süßen Köstlichkeit verwöhnt. Mmmmmhhhh....

 

Wir wünschen Euch ein schönes Osterfest und vor allem erholsame Feiertage.

Montag, 21.11.2016

 

Um die Weihnachtszeit angemessen einzuläuten, haben wir uns Unterstützung von unserem "Nischel" geholt.

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch eine schöne Adventszeit und besinnliche Feiertage. Rutscht gut ins neue Jahr, um mit neuer Energie zu starten.

 

Beste Grüße

 

Eure Arbeiterkind-Ortsgruppe Chemnitz

Mittwoch, 19.10.2016

 

Unsere Arbeiterkind-Gruppe beim gemütlichen Zusammensitzen. Bei unserem Arbeitstreffen diskutieren wir verschiedene Vorschläge und planen neue Veranstaltungen.

 

So lässt es sich arbeiten....

Donnerstag, 05.05.2016

 

Ganz liebe Glückwünsche zum 8. Geburtstag übermittelt die Arbeiterkind.de Ortsgruppe Chemnitz. Zu diesem feierlichen Anlass gab es diesmal selbstgebackenen Kuchen.

 

Ein großes Kompliment an die beiden Konditorinnen Julia und Nadine, die sich so viel Mühe mit dieser Köstlichkeit gegeben haben.

Dienstag, 03.05.2016

 

Anlässlich des 180-jährigen Bestehens der TU Chemnitz wurde Anfang Mai eine Festwoche veranstaltet. Am Dienstag, den 03.05.2016 fand unter anderem das Sportfest und der Initiativentag statt.  Zahlreiche Initiativen hatten somit die Möglichkeit, Werbung für ihre Arbeit zum machen und Gespräche mit interessierten Studenten zu führen.

Vielen Dank an Alle, die sich daran beteiligt haben und sich sozial engagieren.

Dienstag, 19.01.2016

 

Auch in diesem Jahr war die Stipendieninformationsveranstaltung wieder sehr gut besucht. Interessierte Studierende konnten sich einerseits bei einem Vortrag über allgemeine Bewerbungsmodalitäten informieren und andererseit gezielt mit den Vertretern der unterschiedlichen Stiftungen ins Gespräch kommen. Aufgrund der positiven Resonanz, wollen wir auch zukünftig die Organisation dieses Infoabends übernehmen.

 

Mittwoch, 01.07.2015

 

So sah es zu unserem letzten ,eher unkonventionellen Stammtisch am Schlossteich Chemnitz, aus.

Es waren auch diesmal neue Mitglieder herzlichst eingeladen, um mit uns gemeinsam über aktuelle Projekte der Ortsgruppe Chemnitz zu sprechen. Bei dem Ambiente, steigerte sich natürlich auch die Kreativität. :-)

Es war ein lustiger und ideenreicher Stammtisch....

 

Dienstag, 05.05.2015

 

Happy Birthday to Arbeiterkind.de

Unsere studentische Initiative feiert heute den 7. Geburtstag. Wir freuen uns gemeinsam mit dem kompletten Team auf die nächsten 7 Jahre....

Montag, 19.01.2015

 

Auf der Stipendieninfoveranstaltung informierte Arbeiterkind über die verschiedenen Stiftungen, welche sowohl finanzielle als auch ideelle Förderprogramme anbieten. Interessierte konnten sich auch direkt Informationen über Berwerbungsverfahren, Fristen etc. bei den anwesenden Stiftungen einholen.

 

Es war ein gelungener Abend und der nächste ist schon in Planung...

Donnerstag, 09.10.2014

 

Zur Begrüßung der Studenten des WS 2014/2015 hatten auch wir einen bunten Stand, um die Neuankömmlinge der TU Chemnitz auf uns aufmerksam zu machen. Tatkräftige, kulinarische Unterstützung bekamen wir dabei vom VAPIANO Chemnitz.

Dienstag, 24. Juni 2014


An unserem Infostand in der Mensa der TU Chemnitz waren wir erneut auf der Suche nach motivierten Studenten.

Wir hoffen und freuen uns auf neue Gesichter auf dem nächsten Stammtisch am 2. Juli

 

Mittwoch, 11. Juni 2014

Leider müssen wir uns von unserer bisherigen Stammtisch Location "Was fuer ein Mensch bist du?" verabschieden...wir sind sehr traurig darüber und möchten uns hier noch einmal beim Team bedanken!

 

Unser nächster Stammtisch findet am 2. Juli im Cafe Maulwurf (Fürstenstr. 19) statt

 

Samstag, 17. Mai 2014


Auf dem Tag der offenen Tür an der TU Chemnitz konnten wir Abiturienten und ihren Eltern zahlreiche Denkanstöße und Hilfestellungen mitgeben

 

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Sonntag, 9. Februar 2014

 

Und wieder einmal haben wir es in die Zeitung geschafft!

Diesmal hat die Morgenpost einen Artikel über uns verfasst

 

Samstag, 18. Januar 2014

Beim Tag der Bildung konnten wir erneut interessante Gespräche sowohl mit Eltern als auch mit Schülern führen und gute Kontakte zu anderen Anlaufstellen innerhalb der Bundesagentur knüpfen

Klick zur Homepage von "Was für ein Mensch bist du?"
Klick zur Homepage von "Was für ein Mensch bist du?"

 

Freitag, 10. Januar 2014

Achtung: Unser nächster Stammtisch findet nicht wie gewohnt im KaffeeSatz statt sondern im "Was für ein Mensch bist du?" in der Reitbahnstr. 84 09111 Chemnitz

 

Dienstag, 12. November 2013
Wir haben nun eine eigene Adresse für persönliche Treffen:

 

Thüringer Weg 5, 09126 Chemnitz; Raum 01

 

um ein Treffen zu vereinbaren, einfach eine Mail an:

chemnitz@arbeiterkind.de

 

Mittwoch, 6. November 2013

2ter Stammtisch mit weiteren neuen Mitgliedern.

Wir sind sehr sehr glücklich über die positive Resonanz und das zahlreiche Erscheinen!


Fotos gibts natürlich in der Fotogalerie

 

Mittwoch, 6. November 2013

Es gibt jetzt auch die Möglichkeit für Besucher unserer Homepage, die nicht auf Facebook angemeldet sind, unsere Pinnwand ganz einfach von hier aus zu verfolgen

Dazu einfach in diesem Tab (Neuigkeiten) oben auf den Link klicken

Einfach klicken um zum Stream zu gelangen
Einfach klicken um zum Stream zu gelangen

 

Dienstag, 5. November 2013

Nun auch online auf soundcloud.com abrufbar:

Unser Interview bei ENERGY Sachsen am Vormittag mit Julian

Mit einem Klick direkt zu Julian's Seite von Energy Sachsen
Mit einem Klick direkt zu Julian's Seite von Energy Sachsen

 

Montag, 28. Oktober 2013

Das Interview mit Dwayne auf Energy Sachsen wird ausgestrahlt.

Julian von Energy Sachsen hat uns Freitag zuvor angeschrieben, ob wir nicht Lust auf ein kurzes Interview mit ihm hätten...

Wir haben natürlich sofort zugesagt!

 

Vielen vielen Dank an Julian für diese Möglichkeit!!!

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

 

Freitag, 25. Oktober 2013

Freie Presse veröffentlicht sachsenweiten Artikel über uns

Jannetje Höring hier hinten links , Jana Klameth vorne links
Jannetje Höring hier hinten links , Jana Klameth vorne links

 

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Zu unserem 1. offiziellen Stammtisch im KaffeeSatz Chemnitz bekamen wir Besuch von Jannetje Höring aus der Zentrale in Berlin und von Jana Klameth von der Freien Presse

Mit einem Klick zur StuRa Seite
Mit einem Klick zur StuRa Seite

 

Dienstag, 15. Oktober 2013

Der StuRa der TU Chemnitz hat abgestimmt - wir sind nun offiziell eine studentische Initiative

 

Dienstag, 8. Oktober 2013

Auf der offiziellen Immatrikulationsfeier der TU Chemnitz wurde fleißig die Werbetrommel gerührt

Mimi, Dwayne und Lena
Mimi, Dwayne und Lena

 

Donnerstag, 8. August 2013

Das erste offizielle Treffen des Kernteams Chemnitz und somit der Beginn unserer Arbeit